Eichhörnchen

Header Eichhoernchen

Hebbel
und Lampi

Friedrich Hebbel liebte sein Eichhörnchen, das in seiner Wiener Zeit bei ihm wohnte. In Öl portraitiert ist es im Hebbel-Museum zu sehen. „Lampi“ nannte Hebbel das Tier, und widmete ihm ausführliche Einträge in seinem Tagebuch. Auch in einem Brief hat er es erwähnt:

Gemaelde Eichhoernchen

Hebbels Eichhörnchen

»Wenn Du mich jetzt schreiben
sähest, würdest Du Deinen Spaß
daran haben. Mein kleines Eich-
kätzchen will den Brief durchaus
nicht zu Stande kommen lassen;
bald zupft es an der Feder, bald
hüpft es über das Papier und
wenn ich das Dintenfaß nicht im-
mer zudeckte, würde es gewiß
seine Pfötchen hinein tauchen und
Dir ein Autograph mit schicken.«

Neues Logo für
Wesselburen

Hebbels Eichhörnchen findet sich seit 2022 auch im Logo der Hebbelstadt Wesselburen. Vor ihm liegt eine Zwiebel, die an den für Norddeutschland einzigartigen Zwiebelturm der St.-Bartholomäus-Kirche in Wesselburen erinnert.

Wie kam es zu dem neuen Logo? Im Auftrag der Stadtverordneten wurde im Jahr 2021 für die Kultur in Wesselburen ein neues Konzept erarbeitet. Dabei ist mit dem Eichhörnchen-Logo eine Marke entstanden, die stellvertretend für Wesselburen und seine kulturelle Vielfalt steht.

Logo Wesselburen